Schulprogramm - Leitspruch

"Nur die richtige Erkenntnis kommt von innen.

Wer weiß, was gut ist, wird auch das Gute tun.

Wer das Richtige tut, wird zum richtigen Menschen."

(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

Fabmobil in Zschorlau

Wir begrüßen das Fabmobil in Zschorlau

In der Zeit vom 18.03. – 21-03.2024 hießen wir Julius Plüschke und Mareike Pittig als Workshopleiter des Fabmobils und Sascha Bott, Fabian Gossler sowie Mark Wodarz als Halbleiterexperten willkommen.

Das Fabmobil ist ein „fahrendes Kunst-, Kultur- und Zukunftslabor für den ländlichen Raum in ganz Sachsen“. (Pressemitteilung FABMOBIL e.V.)

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 konnten innerhalb von zwei Tagen verschiedene Stationen im Fabmobil testen. Der Workshop stand unter dem Thema „Halbleiter_TV-B-Gone“. Ziel des Workshops war es funktionstüchtige Universalfernbedienungen zu bauen. Alles musste eigenständig erarbeitet und programmiert, gelötet und gedruckt (3D Druck) werden. Stolz präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Fernbedienungen.

Nun verstehen unsere Schülerinnen und Schüler, wieviel Arbeit in einer Herstellung und Programmierung eines Chips steckt. Oder, wie Laser eingerichtet werden müssen, damit aus einer Holzplatte ein Gehäuse für die Fernbedienung entstehen kann. Alles in allem ein gelungener Workshop, bei dem sich vielleicht noch Interessierte für den Bereich der Elektronik gefunden haben.

Wir bedanken uns herzlich, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern diese besondere Form der Erkundung im Rahmen unserer beruflichen Orientierungsangebote ermöglichen konnten.

Paul Wollschläger

stellv. Schulleiter