Jugend trainiert für Olympia - Volleyball WK IV

Am Montag, dem 10.12.2018, fand in der Turnhalle der Oberschule Bergstadt Schneeberg das Kreisfinale im Volleyball der WK IV statt. Wir reisten mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft an. Bei den Jungen waren zudem noch eine Mannschaft aus Lugau, ein Team vom Gymnasium Zschopau, die Oberschule Schönheide und die Oberschule Bergstadt Schneeberg am Start. Unsere Mädchen trafen auf Teams aus Zschopau und dem Gymnasium Aue. Gespielt wurde „Jeder gegen Jeden“ zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte bei den Jungen und bis 20 Punkte bei den Mädchen. Schon früh kristallisierte sich die Favoritenrolle heraus. Das Gymnasium Zschopau spielte sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen in einer anderen Liga. Es war zu sehen, dass die beiden Mannschaften spielerisch nicht auf Schulniveau, sondern auf, Vereinsniveau agierten.

Zschorlau nahm jedoch nicht mit dem Ziel am Wettkampf teil, unbedingt gewinnen zu müssen. Unsere Mädchen und Jungen sollten Wettkampferfahrung sammeln und als Team zusammenwachsen. Dabei waren durchweg positive Tendenzen zu erkennen. Es gelang unseren beiden Mannschaften sich während des Turniers spielerisch zu steigern. Man spielte mit viel Einsatz und Teamgeist. Somit gelang den Mädchen sogar ein Sieg gegen das Auer Gymnasium. Am Ende durften unsere Mädels mit einer verdienten Silbermedaille nach Hause gehen. Zschopau gewann das Turnier und das Gymnasium Aue belegte den 3. Platz.
Das Niveau bei den Jungen war insgesamt überraschend hoch. Hier konnte sich ebenfalls das Zschopauer Gymnasium durchsetzen. Platz 2 belegte die Oberschule Lugau und den 3. Platz erkämpfte sich die Oberschule Bergstadt Schneeberg.
Für Zschorlau kamen zum Einsatz:
Samanta Sànchez Herrmann, Leonie Pannewig, Natalie Brodisch, Alicia Günther, Anabel Werner

Leon Schleußner, Nick Döbrich, Rocco Urban, Nico Gläser, Anton Weiß, Ben Stemmler, Sinedine Reichenbach (ohne Bild)

Schulleiterin
Ulrike Löscher

stellv. Schulleiter
Thomas Schmieder

Kontakt
Oberschule Zschorlau
Schulstraße 2
08321 Zschorlau

Tel. 03771 458130, Fax 03771 450833
E-Mail: osz@schule-zschorlau.de