Jugend trainiert für Olympia - Volleyball WK II

Am Montag, dem 26.11.2018, fand in der Silberlandhalle Annaberg das Großkreisfinale der Wettkampfklasse II im Volleyball statt. Nachdem sich unsere Jungs am 06.11. in Breitenbrunn im Altkreisfinale souverän weiterqualifiziert hatten, reisten wir mit großen Erwartungen zu diesem Wettkampf an.

Vier Teams aus der Eliteschule des Wintersports Oberwiesenthal, aus Olbernhau, aus Auerbach und aus Zschorlau traten in 2 Sätzen bis 20 Punkte gegeneinander an. Zschorlau traf zuerst auf die Sportschule Oberwiesenthal. Trotz spielerischer Überlegenheit gaben wir den ersten Satz knapp mit 18:20 an des Sportgymnasium ab. Den zweiten Satz konnten wir souverän mit gewohntem Leistungsvermögen 20:11 gewinnen.
Im zweiten Spiel wies uns der Gegner erstmals in Grenzen. Mit 13:20 und 7:20 machte uns die Mannschaft aus Olbernhau gnadenlos platt. Wir waren so beeindruckt von der Angriffshärte und Sicherheit des Gegners, dass wir leider gar nicht ins Spiel kamen und unsere spielerische Klasse nicht ausschöpfen konnten. Das dritte Spiel gegen Auerbach wurde wiederum souverän mit 20:14 und 20:9 gewonnen. Hier hatte die gegnerische Mannschaft unserer nichts entgegenzusetzen. Am Ende des Tages standen somit auf unserem Konto 3:3 Punkte. Ein Weiterkommen als Zweiter wäre möglich gewesen, da bis zu diesem Zeitpunkt Oberwiesenthal auch nur 3 Punkte hatte. Jedoch im letzten Spiel gegen Olbernhau gelang ihnen ein überraschender 1:1 Erfolg. Damit gingen die Plätze 1 und zwei an Olbernhau und Oberwiesenthal. Wir belegten einen beachtlichen dritten Platz. Dennoch haben wir Platz 2 verschenkt, da der Satzverlust im ersten Spiel mit etwas mehr Konzentration vermeidbar gewesen wäre. Die Qualifizierung für das Landesfinale erreichte verdientermaßen das Gymnasium Olbernhau. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in der nächsten Runde!
 
Für Zschorlau kamen zum Einsatz:
Niklas Matthies, Eric Höhnel, Luca Schindler, Maurice Geisler, Kevin Günther, Julius Neef, Dominik Weiß, Maximilian Sumpf (krankheitsbedingt fehlte Dominic Schmidt)

Schulleiterin
Andrea Reimann 

stellv. Schulleiter
Thomas Schmieder

Kontakt
Oberschule Zschorlau
Schulstraße 2
08321 Zschorlau

Tel. 03771 458130, Fax 03771 450833
E-Mail: osz@schule-zschorlau.de