Schulprogramm - Leitspruch 

"Nur die richtige Erkenntnis kommt von innen.

Wer weiß, was gut ist, wird auch das Gute tun.

Wer das Richtige tut, wird zum richtigen Menschen."

(Sokrates, 470 – 399 v. Chr.)

Schnuppertag am 15. November

Es ist uns eine große Freude, dass es gelungen ist, in dieser schwierigen Zeit die Türen unserer Oberschule für die künftigen Fünftklässler und ihre Eltern zu präsentieren.

 

Für vier Stunden konnten zahlreiche kleine und große Gäste das Schulgebäude mit seinen Unterrichtsräumen sowie den Ganztagsangeboten z. B. Modelleisenbahn, Amateurfunk oder Lesescouts beschnuppern. Bei einer Entdeckungsreise durch die Schule wurden die Gäste von Schülern der Abschlussklassen geführt, die beim Quiz den einen oder anderen Tipp zur richtigen Antwort geben konnten.

Am Ziel der Reise angelangt, erwartete die Mädchen und Jungen im Mathematikzimmer eine Belohnung für ihre Bemühungen. Die Fachlehrer und die Schulleitung informierten zum Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule und schulorganisatorischen Abläufen.

Das Glücksrad, von der FFW Zschorlau zur Verfügung gestellt, zog viele Besucher an, um einen der attraktiven Hauptpreise mit nach Hause zu nehmen. Diese Aktion wurde durch den Förderverein betreut, der u.a. Exkursionen aller Schulklassen, das Skilager für die Sechstklässler, das Leichtathletiksportfest oder auch das Minispielfeldturnier unterstützt. Herzlichen Dank allen privaten und gewerblichen Sponsoren für die tollen und ansprechenden Preise!

www.schule-zschorlau.de/index.php/schule/foerderverein

Schulleiterin
Andrea Reimann 

stellv. Schulleiter
Thomas Schmieder

Kontakt
Oberschule Zschorlau
Schulstraße 2
08321 Zschorlau

Tel. 03771 458130, Fax 03771 450833
E-Mail: osz@schule-zschorlau.de